Kłos, Józef Albin

Józef Albin Kłos (1870-1938). Polnischer Geistlicher, 1914-18 Reichstagsabgeordneter des Deutschen Kaiserreichs
Józef Albin Kłos (1870-1938). Polnischer Geistlicher, 1914-18 Reichstagsabgeordneter des Deutschen Kaiserreichs

Kłos, Józef Albin (Joseph Klos), 1914-18 Mitglied des Reichstags des Deutschen Kaiserreichs. *1.3.1870 Lubasch/Lubasz, †10.8.1938 Poznań, katholischer Geistlicher. Nach dem Abschluss des Maria-Magdalena-Gymnasiums in Posen studierte er an den Priesterseminaren in Posen und Gnesen. 1893 wurde er in der Erzkathedrale von Gnesen zum Priester geweiht. Zunächst war er Domvikar an der Gnesener Kathedrale, ab 1895 Präbendar an der Dominikanerkirche in Posen. Seit 1895 war er Chefredakteur des Przewodnik Katolicki/Katholischen Führers, der ältesten sozial-religiös ausgerichteten Zeitschrift in Polen, außerdem langjähriger Vorstandsvorsitzender der Drukarnia i Księgarnia św. Wojciecha/Druckerei und Buchhandlung des Hl. Adalbert in Posen. Als Redakteur des Przewodnik Katolicki wurde er mehrfach zu Geld- und Gefängnisstrafen verurteilt, u.a., als die Zeitschrift anlässlich des Wreschener Schulstreiks 1901 für die Verwendung der polnischen Sprache im Religionsunterricht eintrat. Im März 1914 wurde er für den ausgeschiedenen Abgeordneten Maciej Ignacy Mielżyński (Mathias Graf von Brudzewo-Mielzynski, 1869-1944) im Wahlkreis Samter-Birnbaum-Obornik/Szamotuły-Międzychód-Oborniki mit einem Wahlergebnis von 52,66% als Abgeordneter in die polnische Fraktion des Deutschen Reichstags gewählt. Er gehörte den Ausschüssen Reichshaushalts-Etat, Handel und Gewerbe sowie Steuergesetz an. Während des Ersten Weltkriegs war er in der Schweiz, den USA und Palästina. 1916 Päpstlicher Kammerherr und Erzbischöflicher geistlicher Rat. 1919-22 Abgeordneter des Sejms. Er wurde mit dem Kommandeurskreuz des Ordens Polonia Restituta ausgezeichnet. Bild: 1916.

Literatur:

Reichstags-Handbuch, Nachtrag zur 13. Legislaturperiode, Berlin 1916, 17f., 45 (Bild); Reichstagsprotokolle 1895-1918, Register 296; A. Kotowski: Zwischen Staatsräson und Vaterlandsliebe, Düsseldorf 2007, 79f., 190.

Online:

http://zhsf.gesis.org, Parlamentarierportal, BIORAB Kaiserreich online
http://www.reichstag-abgeordnetendatenbank.de/
http://www.reichstagsprotokolle.de
http://www.bliskopolski.pl/ludzie/jozef-klos/
Biblioteka Sejmowa, http://biblioteka.sejm.gov.pl

Axel Feuß, September 2016

Link zu den Reichstagsprotokollen:

http://www.reichstagsprotokolle.de