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Sabina Kaluza. Kunst und „Postmemory“

Sabina Kaluza zwischen den Installationen D-DAY HEERESGRUPPE MIT FRANZ und JEDEM DAS SEINE, LEO! Ausstellung „WAR und ist KRIEG“, Gedenkstätte Bergen-Belsen 2024

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  • Abb. 1: schleuse (2006) - Spannholzplatten, 2 Leuchtmittel, Bewegungsmelder, Elektronische Würfel, 2100 x 1400 x 800 cm, Ausstellung in der Marktkirche Goslar 2006
  • Abb. 2: JEDEM DAS SEINE, LEO! (2014) - Metall, Acrylglas, Vergrößerungsglas, Jutesäcke, 150 x 50 x 50 cm, Ausstellung „Artistic Approaches“, Gedenkstätte Buchenwald 2025
  • Abb. 3: D-DAY HEERESGRUPPE MIT FRANZ (2016) / JEDEM DAS SEINE, LEO! (2014) - S. Abbildungen 7 & 2, Fragmente der Gesamtwerke – Ausstellung „WAR und ist KRIEG“ in der Gedenkstätte Bergen-Belsen 2024
  • Abb. 4: JEDEM DAS SEINE, LEO! (2014) - Fragment des Gesamtwerks, Metall, Acrylglas, Vergrößerungsglas, Jutesäcke, 150 x 50 x 50 cm
  • Abb. 5: JEDEM DAS SEINE, LEO! (2014) - Metall, Acrylglas, Vergrößerungsglas, Jutesäcke, 150 x 50 x 50 cm, Detailansicht
  • Abb. 6: JEDEM DAS SEINE, LEO! (2014) - Metall, Acrylglas, Vergrößerungsglas, Jutesäcke, 150 x 50 x 50 cm, Detailansicht
  • Abb. 7: D-DAY HEERESGRUPPE MIT FRANZ (2016) - Aluminium, Stahl, Acrylglas, Jutegarn, 177 x 77 x 77 cm, Ausstellung in der Städtischen Galerie Braunschweig
  • Abb. 8: D-DAY HEERESGRUPPE MIT FRANZ (2016) / JEDEM DAS SEINE, LEO! (2014) - S. Abbildungen 7 & 2  – Ausstellung „WAR und ist KRIEG“ in der Gedenkstätte Bergen-Belsen 2024
  • Abb. 9: D-DAY HEERESGRUPPE MIT FRANZ (2016) - Aluminium, Stahl, Acrylglas, Jutegarn, 177 x 77 x 77 cm, Detailansicht
  • Abb. 10: D-DAY HEERESGRUPPE MIT FRANZ (2016) - Detailansicht, Aluminium, Jutegarn
  • Abb. 11: D-DAY HEERESGRUPPE MIT FRANZ (2016) - Erkennungsmarke, Aluminium
  • Abb. 12.1: impetus (2010) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), Momentaufnahme einer Performance, digital bearbeitet, transparent montiert, 80 x 116 cm
  • Abb. 12.2: impetus (2010) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), Momentaufnahme einer Performance, digital bearbeitet, transparent montiert, 80 x 116 cm
  • Abb. 12.3: impetus (2010) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), Momentaufnahme einer Performance, digital bearbeitet, transparent montiert, 80 x 116 cm
  • Abb. 12.4: impetus (2010) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), Momentaufnahme einer Performance, digital bearbeitet, transparent montiert, 80 x 116 cm
  • Abb. 12.5: impetus (2010) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), Momentaufnahme einer Performance, digital bearbeitet, transparent montiert, 80 x 116 cm
  • Abb. 12.6: impetus (2010) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), Momentaufnahme einer Performance, digital bearbeitet, transparent montiert, 80 x 116 cm
  • Abb. 12.7: impetus (2010) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), Momentaufnahme einer Performance, digital bearbeitet, transparent montiert, 80 x 116 cm
  • Abb. 12.8: impetus (2010) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), Momentaufnahme einer Performance, digital bearbeitet, transparent montiert, 80 x 116 cm
  • Abb. 12.9: impetus (2010) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), Momentaufnahme einer Performance, digital bearbeitet, transparent montiert, 80 x 116 cm
  • Abb. 12.10: impetus (2010) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), Momentaufnahme einer Performance, digital bearbeitet, transparent montiert, 80 x 116 cm
  • Abb. 12.11: impetus (2010) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), Momentaufnahme einer Performance, digital bearbeitet, transparent montiert, 80 x 116 cm
  • Abb. 12.12: impetus (2010) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), Momentaufnahme einer Performance, digital bearbeitet, transparent montiert, 80 x 116 cm
  • Abb. 13: einheit (2010) - Experimentelles fotografisches Medium auf Opal-Plexiglas, Aufnahme einer Performance, überlagert aus mehreren Fotomomenten, digital bearbeitet, 150 x 150 cm, Detailansicht.
  • Abb. 14: einheit (2010) - S. Abb. 13. Die Performance fand zur Komposition Orawa von Wojciech Kilar statt.
  • Abb. 15: reigen (2003) - Wachs 60 x 45 cm, Sicherheitsglas 100 x 100 cm, Fragment des Gesamtwerks
  • Abb. 16: reigen (2003) - Wachs 60 x 45 cm, Sicherheitsglas 100 x 100 cm, Fragment des Gesamtwerks
  • Abb. 17: 3,33″ (2006) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), transparent montiert, 200 x 150 cm, Meisterschülerarbeit an der Hochschule der Bildenden Künste (HBK) Braunschweig bei John Armleder
  • Abb. 18: ein-hacken (2005/2025) / einheit (2010) / 3,33″ (2006) - S. Abbildungen 24, 14 & 17 – Ausstellung „Kreuz und Quer“, Michaeliskirche Braunschweig 2025
  • Abb. 19: sinus animi (2009) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), überlagert, transparent montiert, 60 x 80 cm, Ausstellung „Verschlüsselte Einblicke“, Forum Goslar
  • Abb. 20.1: sinus animi (2009) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), überlagert, transparent montiert, 60 x 80 cm
  • Abb. 20.2: sinus animi (2009) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), überlagert, transparent montiert, 60 x 80 cm
  • Abb. 20.3: sinus animi (2009) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), überlagert, transparent montiert, 60 x 80 cm
  • Abb. 20.4: sinus animi (2009) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), überlagert, transparent montiert, 60 x 80 cm
  • Abb. 20.5: sinus animi (2009) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), überlagert, transparent montiert, 60 x 80 cm
  • Abb. 20.6: sinus animi (2009) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), überlagert, transparent montiert, 60 x 80 cm
  • Abb. 20.7: sinus animi (2009) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), überlagert, transparent montiert, 60 x 80 cm
  • Abb. 20.8: sinus animi (2009) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), überlagert, transparent montiert, 60 x 80 cm
  • Abb. 20.9: sinus animi (2009) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), überlagert, transparent montiert, 60 x 80 cm
  • Abb. 20.10: sinus animi (2009) - Experimentelles fotografisches Medium auf PMMA (Plexiglas), überlagert, transparent montiert, 60 x 80 cm
  • Abb. 21: PATER NOSTER (2010) - Inkjet-Print auf Alu-Dibond, 50 x 50 cm, Ausstellung in der Städtischen Galerie Kiryat Tivon / Israel 2016, Repräsentation der Stadt Braunschweig (offizielle Delegation)
  • Abb. 22.1: PATER NOSTER (2010) - Inkjet-Print auf Alu-Dibond, 50 x 50 cm
  • Abb. 22.2: PATER NOSTER (2010) - Inkjet-Print auf Alu-Dibond, 50 x 50 cm
  • Abb. 22.3: PATER NOSTER (2010) - Inkjet-Print auf Alu-Dibond, 50 x 50 cm
  • Abb. 22.4: PATER NOSTER (2010) - Inkjet-Print auf Alu-Dibond, 50 x 50 cm
  • Abb. 22.5: PATER NOSTER (2010) - Inkjet-Print auf Alu-Dibond, 50 x 50 cm
  • Abb. 22.6: PATER NOSTER (2010) - Inkjet-Print auf Alu-Dibond, 50 x 50 cm
  • Abb. 22.7: PATER NOSTER (2010) - Inkjet-Print auf Alu-Dibond, 50 x 50 cm
  • Abb. 22.8: PATER NOSTER (2010) - Inkjet-Print auf Alu-Dibond, 50 x 50 cm
  • Abb. 22.9: PATER NOSTER (2010) - Inkjet-Print auf Alu-Dibond, 50 x 50 cm
  • Abb. 22.10: PATER NOSTER (2010) - Inkjet-Print auf Alu-Dibond, 50 x 50 cm
  • Abb. 22.11: PATER NOSTER (2010) - Inkjet-Print auf Alu-Dibond, 50 x 50 cm
  • Abb. 22.12: PATER NOSTER (2010) - Inkjet-Print auf Alu-Dibond, 50 x 50 cm
  • Abb. 22.13: PATER NOSTER (2010) - Inkjet-Print auf Alu-Dibond, 50 x 50 cm
  • Abb. 22.14: PATER NOSTER (2010) - Inkjet-Print auf Alu-Dibond, 50 x 50 cm
  • Abb. 22.15: PATER NOSTER (2010) - Inkjet-Print auf Alu-Dibond, 50 x 50 cm
  • Abb. 23: OHNE TITEL (2003) - Händeabdruck, Aquarell, Blut auf Papier, 21 x 29,7 cm, in der Sammlung MAMCO Museum für Moderne Kunst Genf, Schweiz, Ausstellung im Musée Jenisch Vevey, Schweiz 2024
  • Abb. 24: ein-hacken (2005/2025) - Holz, Metall vergoldet, 200 x 300 cm, Michaeliskirche Braunschweig 2025
  • Abb. 25: die WELT steht KOPF (2025) - Fotografische Collage, Inkjet-Print auf Fotopapier, 50 x 70 cm
  • Abb. 26: D-DAY HEERESGRUPPE MIT FRANZ (2016) / die WELT steht KOPF (2025) / JEDEM DAS SEINE, LEO! (2014) - S. Abbildungen 7, 25 & 2 – Ausstellung „WAR und ist KRIEG“, Landesvertretung Niedersachsen, Berlin 2025
  • Abb. 27: Video-Triptychon: maske / reduktion / gegen die zeit (2005) - 3-Kanal-Video, Loop, 12:16 / 00:09 / 22:25, Diplomausstellung von Sabina Kaluza, Hochschule der Bildenden Künste (HBK) Braunschweig
  • Video 1/3: maske (2005) - 3-Kanal-Video, Loop, 12:16 / 00:09 / 22:25, Diplomausstellung von Sabina Kaluza, Hochschule der Bildenden Künste (HBK) Braunschweig

    Video 1/3: maske (2005)

    3-Kanal-Video, Loop, 12:16 / 00:09 / 22:25, Diplomausstellung von Sabina Kaluza, Hochschule der Bildenden Künste (HBK) Braunschweig
  • Video 2/3: reduktion (2005) - 3-Kanal-Video, Loop, 12:16 / 00:09 / 22:25, Diplomausstellung von Sabina Kaluza, Hochschule der Bildenden Künste (HBK) Braunschweig

    Video 2/3: reduktion (2005)

    3-Kanal-Video, Loop, 12:16 / 00:09 / 22:25, Diplomausstellung von Sabina Kaluza, Hochschule der Bildenden Künste (HBK) Braunschweig
  • Video 3/3: gegen die zeit (2005) - 3-Kanal-Video, Loop, 12:16 / 00:09 / 22:25, Diplomausstellung von Sabina Kaluza, Hochschule der Bildenden Künste (HBK) Braunschweig

    Video 3/3: gegen die zeit (2005)

    3-Kanal-Video, Loop, 12:16 / 00:09 / 22:25, Diplomausstellung von Sabina Kaluza, Hochschule der Bildenden Künste (HBK) Braunschweig
  • Dokumentarfilm „PIERWSZY DZIEŃ“ [DER ERSTE TAG] (2014) - Regie und Buch: CHRISTINE JEZIOR u. SABINA KALUZA (Sprachversion: Polnisch, ca. 79 Minuten, 16:9, Stereo), Herausgeber: Deutsch-Polnischer Kulturverein Braunschweig e.V.

    Dokumentarfilm „PIERWSZY DZIEŃ“ [DER ERSTE TAG] (2014)

    Regie und Buch: CHRISTINE JEZIOR u. SABINA KALUZA (Sprachversion: Polnisch, ca. 79 Minuten, 16:9, Stereo), Herausgeber: Deutsch-Polnischer Kulturverein Braunschweig e.V.
  • Dokumentarfilm „DER ERSTE TAG“ (2014) - Regie und Buch: CHRISTINE JEZIOR u. SABINA KALUZA (Sprachversion: Deutsch, ca. 79 Minuten, 16:9, Stereo), Herausgeber: Deutsch-Polnischer Kulturverein Braunschweig e.V.

    Dokumentarfilm „DER ERSTE TAG“ (2014)

    Regie und Buch: CHRISTINE JEZIOR u. SABINA KALUZA (Sprachversion: Deutsch, ca. 79 Minuten, 16:9, Stereo), Herausgeber: Deutsch-Polnischer Kulturverein Braunschweig e.V.
  • „Atelier digital #16“ zu Gast bei der Künstlerin Sabina Kaluza - Videobeitrag vom 09.12.2021 (dt.) © Braunschweigische Landschaft e.V.

    „Atelier digital #16“ zu Gast bei der Künstlerin Sabina Kaluza

    Videobeitrag vom 09.12.2021 (dt.) © Braunschweigische Landschaft e.V.
Sabina Kaluza zwischen den Installationen D-DAY HEERESGRUPPE MIT FRANZ und JEDEM DAS SEINE, LEO! Ausstellung „WAR und ist KRIEG“, Gedenkstätte Bergen-Belsen 2024, Foto: Thomas Knüppel
Sabina Kaluza zwischen den Installationen D-DAY HEERESGRUPPE MIT FRANZ und JEDEM DAS SEINE, LEO! Ausstellung „WAR und ist KRIEG“, Gedenkstätte Bergen-Belsen 2024

DER WEG IN DIE FREIHEIT
 

Sabina Kaluza beschreibt sich selbst als „deutsch-polnische Konzeptkünstlerin“. 1967 im oberschlesischen Bytom (Beuthen) geboren und in Polen aufgewachsen, war sie von klein auf vom katholischen Glauben geprägt, der sie die Unterdrückung der Frau spüren ließ und in ihr das Bedürfnis erweckte, die existierenden patriarchalischen Strukturen zu durchbrechen. 1987 flüchtete sie nach Deutschland, da sie sich in der sozialistischen Volksrepublik Polen nicht mehr sicher fühlte. In den darauffolgenden Jahren studierte sie an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig bei Mara Mattuschka, Lienhard von Monkiewitsch und John Armleder.

 

DAS TOR ZUR ERINNERUNG
 

Zwei Hauptmotive zeichnen sich in Kaluzas Werk ab: die Stellung der Frau in der heutigen Gesellschaft aus einer feministischen Perspektive sowie das Familientrauma, das sich aus dem Kriegsschicksal ihres Großvaters und seinem anschließenden Tod ergab. Ihre Kunstwerke sind tief von den eigenen Erfahrungen geprägt – vom Heranwachsen in einem prüden, katholisch-konservativen Umfeld, in dem jegliche Form von Körperlichkeit verpönt war. Wir haben es also mit einer Frau und einer Künstlerin zu tun, die sich konstant zwischen der eigenen Erinnerung und Postmemory hin und her bewegt: Ihre Werke vereinen aktuelle Themen mit Fragen an die Vergangenheit und stellen die dramatische Familiengeschichte als Vorbedingung für die Gegenwart dar. Um Kaluzas Werk eingehender zu betrachten, schauen wir auf ihr Werk „schleuse“ von 2006 (Abb. 1 . ), das als ein symbolisches Tor zur geistigen Welt der Künstlerin, aber auch zu unserem eigenen Bewusstsein betrachtet werden kann. 

 

POSTMEMORY
 

Als Teil der sogenannten postmemorialen Generation verweist Sabina Kaluza auf verdrängte Erinnerungen, die mit den schwierigen historischen Erfahrungen ihrer Eltern und vor allem ihrer Großeltern zusammenhängen. Marianne Hirsch, Schöpferin des Begriffs „Postmemory“, verbindet diese Art von Erinnerungen eindeutig mit der Wirkung von Fotografien als Träger der Familiengeschichte: „Meiner Meinung nach liegt der Unterschied zwischen Postmemory und Erinnerung in der Distanz zwischen den Generationen, der Unterschied zwischen Postmemory und Geschichte hingegen – in der tiefen, emotionalen Verbundenheit. Postmemory ist eine mächtige und besondere Form der Erinnerung, gerade weil sie nicht unmittelbar durch eigene Erinnerungen an einen Gegenstand oder eine Quelle gebunden ist, sondern durch Vorstellungskraft und Kreation. […] Postmemory beschreibt die Erfahrung all derer, deren Kindheit und Jugend von Narrativen aus einer Zeit vor ihrer Geburt überschattet waren, deren eigene, verspätete Geschichten von den Erzählungen der vorherigen Generation verdrängt und von traumatischen Ereignissen geprägt werden, die sie weder verstehen noch selbst erleben können.“[1] Bei Kaluza waren dies jedoch nicht nur Fotografien, sondern auch Briefe, die ihr Großvater in der Kriegszeit geschrieben hat. Diese wurden ihr in ihrer Kindheit von der Oma wie eine Art Reliquien gezeigt und vorgelesen.

Eine Reminiszenz an diese Erinnerungen und die Eindrücke, die das Familiendrama bei Kaluza hinterlassen hatte, ist ihre Installation „JEDEM DAS SEINE, LEO!“ (Abb. 2 . ), die die Betrachter:innen mit den verschiedenen Häftlingsnummern des verstorbenen Großvaters konfrontiert (Abb. 3 . ). Von der Gestapo verhaftet, musste er auf seinem Leidensweg durch immer weitere Konzentrationslager unvorstellbare Qualen erleiden: 1939–1940 in „Schutzhaft“ in Beuthen, 1940–1941 im KZ Sachsenhausen, 1941–1942 im KZ Neuengamme, 1942 im KZ Arbeitsdorf bei Wolfsburg und schließlich ab 1942 im KZ Buchenwald, wo er zwei Tage nach der Befreiung an Tuberkulose verstarb.

 

[1] Marianne Hirsch: Family Frames. Photography, Narrative, and Postmemory, Harvard University Press, Cambridge 1997, S. 22. Hier Übersetzung aus dem Englischen.