Niesky

Grabstein der polnischen Soldaten
Grabstein der polnischen Soldaten

Sie fielen wahrscheinlich im April 1945, als Marschall Iwan Koniew, Anführer der 1. Ukrainischen Front, die 2. Armee zur Operation Lausitz hinzuzog. Am 19. April wurde die Verteidigung an der Lausitzer Neiße durchbrochen. Vom 23. bis zum 27. April drangen das 28. und das 36. Regiment in Richtung der Orte Horka, Diehsa und Niesky vor, dabei kam es bei der letztgenannten Ortschaft zum verlustreichen Hauptgefecht. Der begrabenen Soldaten wurde mit einem Grabstein samt Text auf Polnisch und Deutsch gedacht:

 

Dank und Ruhm den Soldaten der Polnischen Volksarmee, die im Kampf um die Befreiung vom Hitlerfaschismus ihr Leben gaben. 15 unbekannte Soldaten der 2. Polnischen Armee wurden hier beigesetzt.

 

Auf dem Friedhof befindet sich auch ein separates Gräberfeld für Rotarmisten.