„Nasza Droga“ (1952-1981) – Eine polnischsprachige Auslandszeitung in Adelaide (Australien) und ihre „deutschen“ Wurzeln

Pol:innen, die nach dem Zweiten Weltkrieg vorwiegend aus Deutschland nach Australien emigrierten, schufen alsbald ihre eigene Zeitung „Nasza Droga”.
Pol:innen, die nach dem Zweiten Weltkrieg vorwiegend aus Deutschland nach Australien emigrierten, schufen alsbald ihre eigene Zeitung „Nasza Droga”.

Die Zeitung „Nasza Droga“ erschien von Dezember 1952 bis Dezember 1981 in Adelaide, der Hauptstadt des Bundesstaates South Australia, wobei sie im Laufe der Zeit von verschiedenen Organisationen und Personen herausgegeben wurde. [1] Bei alldem wechselten die Redakteure häufig, der Untertitel änderte sich und es gab uneinheitliche Erscheinungsfrequenzen. Außerdem wandelten sich die Struktur und die Inhalte. Indessen unternahm der 1949 gegründete Bund der Polen in Südaustralien [Związek Polaków w Południowej Australii] bereits im Januar 1950 den Versuch, das Einverständnis der australischen Behörden für die Publikation der Zeitung zu erlangen.[2] Doch die erste Nummer kam erst knapp drei Jahre später zu Weihnachten 1952 heraus. Damals bestand noch die Hoffnung, dass die neue Zeitung alle polnischen Landsleute in Südaustralien erreichen würde, was in der Erstausgabe so ausgedrückt wurde: „über ihre praktischen Vorteile hinaus soll sie [die Zeitung] das Bindeglied zwischen uns allen und unserer zentralen Organisation, dem Bund der Polen in Südaustralien, werden“.[3]

Dies aber gelang nie. Die Genehmigung zur Herausgabe der Zeitung erhielt Zygmunt Posłuszny, der bis dahin Vorsitzender des Bundes war, so dass er verantwortlich für die Einhaltung des Presserechts wurde.[4] Als der Bund dann, nach nur sieben Ausgaben und zwei kleinen Zuschüssen (von insgesamt 50 australischen Pfund), beschloss, die verlustbringende Unternehmung nicht mehr zu finanzieren, ging die Zeitung in Posłusznys Eigentum über und erschien ab dem 12. April 1953 mit dem Untertitel „Niezależny Dwutygodnik Polski“ [Unabhängige Polnische Zweiwochenzeitung]. Der neue Besitzer wurde am 10. Juni 1908 geboren und war im Warschauer Aufstand unter dem Kampfnamen „Zawisza“ Zugführer in der Kompanie „Tadeusz Czarny“ im Bataillon „Ruczaj“ der polnischen Heimatarmee [Armia Krajowa] gewesen. Nach der Niederschlagung des Aufstands geriet Posłuszny verwundet in Kriegsgefangenschaft und wurde ins Stammlager 344 Lamsdorf [poln. Łambinowice] im Landkreis Oppeln in Schlesien verbracht. Danach kam er in das Stalag XVIII-C Market-Pongau, das sich nach der Befreiung in der amerikanischen Zone Österreichs befand.[5] Wohl dort schloss er sich dem zweiten Corps an und gelangte mit dessen Verlegung nach Großbritannien, um daraufhin mit 1.457 polnischen Kombattanten nach Australien zu emigrieren. Die Auswanderung aus England erfolgte im Zuge des britischen Programms „United Kingdom Free Passage Scheme“ an Bord der MS Strathnaver, die am 10. August 1948 im Hafen von Sydney festgemacht hat.[6] Die meisten polnische Bürger:innen, die damals nach Australien eingewandert sind, auch die, die sich im Bundesstaat South Australia niedergelassen hatten, kamen mit dem Rechtstatus Displaced Person (DP) aus den besetzten Gebieten Deutschlands und Österreichs. Dies traf jedenfalls auf all jene zu, die aufgrund der Vereinbarung der Internationalen Flüchtlingsorganisation [International Refugee Organization (IRO)] mit der australischen Regierung im Jahr 1947 bis 1954 der 1947 nach „Down under“ kamen. Unter diesen Vorzeichen wanderten 170.000 Menschen nach Australien ein, von denen geschätzt rund 60.000 Polen und Polinnen waren.[7]

Die Anfänge von „Nasza Droga“ gestalteten sich als schwer, da die Publikation der Zeitung unter ungünstigen technischen und finanziellen Bedingungen erfolgte. Die Auflage pendelte zwischen 750 und 900 Exemplaren, „von denen einige Dutzend später hin und wieder remittiert wurden, so dass die Feststellung der exakten Auflagenstärke nicht möglich ist“.[8] Gleichwohl wurden fast 500 Abonnent:innen und einige polnische Kaufleute als Inserenten gewonnen. Die Herstellung der Zeitung besorgte die litauische Druckerei „Australijos Lietuvis Publishing“, die sich später in „National Press“ umbenannte. Der polnische Zeichensatz wurde allmählich eingeführt. Die erste Ausgabe hatte vier Seiten, dann wurden es sechs und Mitte August 1953 acht. Den Herausgebern gelang es, ein Vertriebsnetz aufzubauen, wobei die Zeitung kaum an Verkaufsstellen mit australischer Presse zu haben war. Stattdessen bekam man sie in polnischen Firmen und sie wurde anlässlich polnischer Gottesdienste vor Kirchen verkauft. Mit der Zeit fand sie dann auch vereinzelt Leser:innen im Bundesstaat Victoria.

 

[1]Der vorliegende Text ist eine erweiterte Fassung des Kapitels über die Zeitung in der Buchpublikation: Lencznarowicz, Jan: Prasa i społeczność polska w Australii 1928-1980 [Die polnische Presselandschaft und die Gemeinschaft in Australien 1928-1980], Kraków 1994, S. 70-72

[2]Jadczak, Władysława: Historia Związku Polaków w Południowej Australii [Die Geschichte des Bundes der Polen im Bundesstaat South Australia], in: Szczepanowski, Marian (Hrsg.): Polacy w Południowej Australii 1948-1968 [Polen in Südaustralien in den Jahren von 1948 bis 1968], Adelaide 1971, S. 26-27.

[3]Ohne Titel, in: „Nasza Droga“ vom 24.12.1952.

[4]National Australian Archives (NAA) A445 140/3/3 [Archivanfrage aus 1988].

[5]Wielka Ilustrowana Encyklopedia Powstania Warszawskiego [Große Illustrierte Enzyklopädie des Warschauer Aufstands], Bd. 6, Warszawa 2004, S. 348.

[7]Kunz, E.: Displaced Peresons. Calwell’s New Australians, Sydney 1988, S. 43, 82; Zubrzycki, Jerzy: Polonia australijska [Polonia in Australien], in: „Kultura“, Nr. 3/125, Paris 1958.

[8]Polskie Towarzystwo Historyczne w Australii (PTHwA) [Polnische Historische Gesellschaft in Australien], Dudziński, Jerzy: Historia „Naszej Drogi“ [Die Geschichte der „Nasza Droga“], Tipposkript, S. 1. [eingesehen in Adelaide 1988].