Friedhof in Rumian (Polen)

Das Grab des Pfarrers Franciszek Liss, 2018

Info

Im Rumian (Polen) befindet sich auf einem kleinen Friedhof bei der örtlichen katholischen Kirche das Grab des legendären Ruhrpolenseelsorgers Franciszek Liss.

Location in the atlas of grave places

Pfarrer Franciszek Liss gehört zu den bedeutendsten Seelsorger in der Geschichte der Polen in Deutschland. 

Franciszek Liss wurde am 8. Oktober 1855 in Dzierżężyn bei Gniew geboren. Von 1890 bis 1894 war er im westfälischen Bochum der führende Seelsorger und Organisator des polnischen Lebens. Berühmt wurde er als Leiter und Herausgeber einer der bedeutendsten Zeitschriften der Polen in Deutschland „Wiarus Polski“. Franiszek Liss starb am 8. März 1933 in Rumian.

 

Jacek Barski

Mediathek zum Thema

Bilder

Teilen

Das Grab von Franiszek Liss in Rumian
Das Grab von Franiszek Liss in Rumian
Das Grab von Franiszek Liss in Rumian, 2018.
Das Grab von Franciszek Liss in Rumian
Das Grab von Franciszek Liss in Rumian
Das Grab des legendären Seelsorgers der Polen in Deutschland.
Kirchenfriedhof in Rumian (Polen) 2018
Kirchenfriedhof in Rumian
Kirchenfriedhof in Rumian (Polen) 2018