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Mit Humor, Distanz und großer Präzision. Wiesław Smętek

Wiesław Smętek, 2022
Wiesław Smętek, 2022

Wiesław Smętek wurde 1955 in Łobżenica (Lobsens), einer Kleinstadt in Pomorze (Pommern), geboren. Er machte seinen Abschluss an der Kunstoberschule in Bydgoszcz in der Grafikklasse von Stanisław Matuszczak. Anschließend studierte er Malerei an der Akademie der Schönen Künste in Gdańsk Danzig (Akademia Sztuk Pięknych w Gdańsku) und erhielt 1981 sein Diplom. Ein Jahrzehnt später bekam er ein Künstlervisum und reiste mit seiner Familie nach Bremerhaven, um eine Ausstellung vorzubereiten.

Nach einiger Zeit beschloss Smętek, in Deutschland zu bleiben. Die wichtigsten deutschen Wochenmagazine „Der Stern“ und „Der Spiegel“ interessierten sich für die Arbeiten des polnischen Künstlers (1999 begann er eine dauerhafte Zusammenarbeit mit der „Zeit“). Sehr schnell fand er Anerkennung auch bei anderen Verlegern. Bald folgten, zusätzlich zu den bereits erwähnten, solche Zeitschriften wie „Cicero“, „GEO“ und „Handelsblatt“. Während seiner 30-jährigen Tätigkeit in Deutschland schuf er mehr als 1.000 Titelbilder und mehr als 3.000 Illustrationen für Zeitungen und Zeitschriften. Allein für „Die Zeit“ hat er zwischen 2001 und 2014 mehr als 600 Illustrationen angefertigt, von denen 230 auf der Titelseite erschienen sind.

Smęteks Arbeiten wurden vielfach diskutiert und lösten oft lebhafte Reaktionen aus. Er zeichnet mit großer Gelassenheit und Humor und verwendet häufig historische Motive, unter anderem aus der polnischen Vergangenheit und den polnisch-deutschen Beziehungen. Er „überarbeitet“ die Werke der polnischen Maler auf seine eigene Art und Weise.

Seine Darstellung der Schlacht bei Grunwald / Tannenberg, die er 1994 für das Wochenmagazin „Der Stern“ anlässlich der ersten bundesweiten Bundestagswahl nach Wiedervereinigung Deutschlands 1990 umsetzte, beeindruckt noch viele Jahre später durch die Motivwahl und die raffinierte Bearbeitung (Smętek ersetzte die Matejko-Figuren des 1875–78 entstandenen Originalgemäldes, das in Polen zu den Schlüsselwerken der Kunst überhaupt gehört,  durch führende Konkurrenten im Wahlkampf).

Die Bandbreite der von dem Künstler aufgegriffenen Themen ist sehr groß. Ein scharfes Auge, ein Talent für Assoziationen und vor allem eine ausgezeichnete Beherrschung seines Handwerks und die Schnelligkeit seiner Ausführung ermöglichen ihm, unterschiedliche Themen erfolgreich umzusetzen. Er war oft mit der Notwendigkeit konfrontiert, innerhalb weniger Stunden ein fertiges Projekt zu erstellen. „Ich kenne niemanden“, schrieb der Herausgeber der Wochenzeitschrift „Die Zeit“, Giovanni di Lorenzo, bewundernd über Wiesław Smętek, „der in so kurzer Zeit zu fast jedem Thema aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissen, Kultur und Gesellschaft etwas Beeindruckendes zustande bringt.“

Wiesław Smętek  arbeitet darüber hinaus seit Jahren auch mit deutsch-polnischen Zeitschriften zusammen, unter anderem mit dem Magazin „DIALOG“. Darüber hinaus entwirft er Buchcovers.

Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen. So wurde er 1996 mit der Goldmedaille des Art Directors Club Deutschland ausgezeichnet. Eine Ausstellung ausgewählter Werke von ihm ist derzeit im Mathematischen Turm der Universität Wrocław zu sehen (organisiert im Rahmen des 4. Kongresses für Polnische Deutschlandforscher). Diese Werke wurden auch in eine virtuelle Ausstellung aufgenommen.

Es besteht kein Zweifel, dass Smętek provoziert, zum Nachdenken anregt, und schließlich, jedoch nicht letztendlich, die Rezipienten seiner Werke in gewissem Sinne belehrt ....

 

Krzysztof Ruchniewicz, November 2022

 

 

Die Website von Wiesław Smętek: https://smetek.de/

Instagram: www.instagram.com/w_smetek/

Mediathek Sorted

Media library
  • Greece, 1983

    Oil on canvas, 42 x 48 cm, in possession of the artist
  • Battle of Bonn

    Battle of Bonn 1994 (inspiration: Jan Matejko, Battel of Grundwald), STERN, 1994
  • Kamienie (Stones), 1985

    Linecut, (20/30), 48 x 60, possession of the artist
  • Polish-German neighbourhood

    Polish-German neighbourhood, DIALOG, 1998
  • Jajo (Egg), 1984

    Linocut, (25/30), 48 x 55 cm, possession of the artist
  • World War I anniversary

    World War I anniversary, DIALOG, 1998
  • Dutsch, 1987-1997

    Oil on canvas, 110 x 80 cm, in possession of the artist
  • Berlin

    Berlin, DIALOG,2008
  • Sara, 1991

    Oil on canvas, 115 x 95 cm, in possession of the artist
  • The Weimer Triangle – what next?

    The Weimer Triangle – what next? DIALOG, 2016
  • Panta Rhei (formerly: Rubbish), 1987

    Linecut (9/30), 70 x 110 (+3) cm, possession of the artist (Prize of the City of Winterthur / XYLON 10)
  • The Islamization of Europe

    The Islamization of Europe, DIALOG und DIE ZEIT, 2014/2016
  • Titanic-Coca-Cola, 1999

    Pastel on paper, 35 x 25 cm, private collection Hamburg
  • Enlargement of the EU

    Enlargement of the EU, DIALOG, 2016
  • Mirka, 1988-2014

    Oil on canvas, 47 x 45 cm, possession of the artist
  • Polish thinking about Europe

    Polish thinking about Europe (after Chełmoński) DIALOG, 2016
  • Untitled, 1991-2019

    Oil, pencil on canvas and board, 115 x 95 cm, in possession of the artist
  • Germany in Europe

    Germany in Europe (after Casper David Friedrich), DIALOG, 2016
  • Anatomie (Anatomy), 1988-2014

    Oil on canvas, 47 x 45 cm, possession of the artist
  • Angela Merkel – „the mother of the nation”

    Angela Merkel – „the mother of the nation”, DIE WELTWOCHE, 2016
  • Tycjan (Tizian), 1991-1997

    Oil on canvas, 74 x 74 cm, in possession of the artist
  • Desintegration of the EU

    Desintegration of the EU, DIALOG, 2016
  • Capri-rocks, 1991

    Oil on canvas, 100 x 120 cm, in possession of the artist
  • Strangers in Poland (refugees)

    Strangers in Poland (refugees), DIALOG, 2016
  • Mały Rembrandt (Little Rembrandt), 1988-2019

    Oil on hard plate, 46 x 44 cm, possession of the artist
  • Literature

    Literature, DIALOG and DIE ZEIT, 2016
  • Danziger Bucht (Bay of Gdansk), 2008

    Oil on canvas, 160 x 200 cm, in possession of the artist
  • Covering up pedophilia in the Church

    Covering up pedophilia in the Church, STERN, 2016
  • Garnix (Nothing), 2010

    Oil on canvas, 160 x 200 cm, private collection
  • War and peace

    War and peace, DIALOG, 2018
  • Marocco, 2012

    Private collection
  • Radical feminism

    Radical feminism (after Helmut Newton), DIALOG, 2022
  • Sonnenhut (Sunhat), 2013

    Oil on canvas, 160 x 200 cm, private collection
  • 50 Years Deutsch-Polnische Gesellschaft Hamburg 1972-2022

    50 Years Deutsch-Polnische Gesellschaft Hamburg 1972-2022, 2022
  • Hund och katt, 2013

    Oil and wall paint on canvas, 160 x 200 cm, private collection
  • German as a Boogeyman

    German as a Boogeyman, DIALOG, 2021
  • Danziger Bucht 2 (Bay of Gdansk), 2014

    Oil and wall paint on canvas, 160 x 200 cm, private collection
  • German as a Boogeyman

    German as a Boogeyman, DIALOG, 2021
  • Robaki (worms), 2014

    Oil on canvas, 160 x 200 cm, in possession of the artist
  • War – interesting times

    War – interesting times, HANDELSBLATT, 2022
  • Gas as a weapon

    Gas as a weapon, HANDELSBLATT, 2022
  • Scream – war

    Scream – war (inspiration: Scream by Edvard Munch), 2022
  • Identities of Wrocław

    dentities of Wrocław (German: Breslau), DIALOG, 2022
  • Wiesław Smętek, Exhibition in the NIEBO Gallery

    Due to the pandemic only digitally accessible, 2020
  • Paintings-Exhibition

    Hamburg-Altona, 2014
  • Wobbling super power

    HANDELSBLATT, 2022
  • Stone wall

    Stone wall, 2022