The translation in this language is unfortunately not available at present.
 

Friedhof in Rumian (Polen)

Das Grab des Pfarrers Franciszek Liss, 2018

Pfarrer Franciszek Liss gehört zu den bedeutendsten Seelsorger in der Geschichte der Polen in Deutschland. 

Franciszek Liss wurde am 8. Oktober 1855 in Dzierżężyn bei Gniew geboren. Von 1890 bis 1894 war er im westfälischen Bochum der führende Seelsorger und Organisator des polnischen Lebens. Berühmt wurde er als Leiter und Herausgeber einer der bedeutendsten Zeitschriften der Polen in Deutschland „Wiarus Polski“. Franiszek Liss starb am 8. März 1933 in Rumian.

 

Jacek Barski, Mai 2018

Mediathek Sorted

Media library
  • Das Grab von Franiszek Liss in Rumian

    Das Grab von Franiszek Liss in Rumian, 2018.
  • Das Grab von Franciszek Liss in Rumian

    Das Grab des legendären Seelsorgers der Polen in Deutschland.
  • Kirchenfriedhof in Rumian

    Kirchenfriedhof in Rumian (Polen) 2018