Zeitgeist in Echtzeit: die Beratungsstelle für dringende Fragen der Gegenwart

 Die (fiktive) Beratungsstelle für dringende Fragen der Gegenwart: „Zeitgeist in Echtzeit“.
Die (fiktive) Beratungsstelle für dringende Fragen der Gegenwart: „Zeitgeist in Echtzeit“.

Vielfältige und tiefgründige Fragen brennen den Menschen heute auf den Nägeln – und häufen sich in letzter Zeit auch bei der Beratungsstelle für dringende Fragen der Gegenwart, „Zeitgeist in Echtzeit“. Unser Top-Berater am Telefon, Adam Gusowski, ist als ausgesprochener Kenner der Zeitgeschichte auch Experte für diese brisanten Anliegen der Gegenwart. Denn die meisten der Fragen wurden bereits in der Vergangenheit beantwortet. Und dabei ist gerade die Geschichte der deutsch-polnischen Beziehung sehr reich an entsprechender Hilfestellungen – zum Beispiel die Personenbiografie der Stummfilmschauspielerin Pola Negri oder des Fußballers Ernst Willimowski. Schauen Sie einfach rein!

Die kurzen Filme wurden im April/Mai 2020 auf dem Facebook-Kanal von Porta Polonica veröffentlicht. 

 

Folge 1: "Hedwig Jagiellonica"

Folge 2: "LOT in Tempelhof"

Folge 3: "Pola Negri"

Folge 4: "Hambacher Fest"

Folge 5: "Stanisław Przybyszewski"

Folge 6: "Sonja Ziemann und Marek Hłasko"

Folge 7: "Jan Kiepura"

Folge 8: "Helena Bohle-Szacki"

Folge 9: "Ernst Willimowski"

Folge 10: "Roman Polański"

Mediathek Sorted

Mediathek
  • Zeitgeist in Echtzeit. Folge 1: Wie soll ich meine Hochzeit planen?

    „Wie soll ich meine Hochzeit planen?“ – das Stichwort aus der Geschichte der deutsch-polnischen Beziehung lautet hier: Hedwig Jagiellonica.
  • Zeitgeist in Echtzeit. Folge 2: Ist das Fliegen noch zeitgemäß?

    „Ist das Fliegen noch zeitgemäß?“ – das Stichwort aus der Geschichte der deutsch-polnischen Beziehung lautet hier: LOT in Tempelhof.
  • Zeitgeist in Echtzeit. Folge 3: Soll ich als Youtuber meine berufliche Zukunft aufbauen?

    „Soll ich als YouTuber meine berufliche Zukunft aufbauen?“ – das Stichwort aus der Geschichte der deutsch-polnischen Beziehung lautet hier: Pola Negri.
  • Zeitgeist in Echtzeit. Folge 4: Soll ich Briefmarken sammeln?

    „Soll ich Briefmarken sammeln?“ – das Stichwort aus der Geschichte der deutsch-polnischen Beziehung lautet hier: Hambacher Fest.
  • Zeitgeist in Echtzeit. Folge 5: Soll ich in die Kneipe gehen?

    „Soll ich in die Kneipe gehen?“ – das Stichwort aus der Geschichte der deutsch-polnischen Beziehung lautet hier: Stanisław Przybyszewski.
  • Zeitgeist in Echtzeit. Folge 6: Ist eine deutsch-polnische Liebe möglich?

    „Ist eine deutsch-polnische Liebe möglich?“ – das Stichwort aus der Geschichte der deutsch-polnischen Beziehung lautet hier: Sonja Ziemann und Marek Hłasko.
  • Zeitgeist in Echtzeit. Folge 7: Wie werde ich ein internationaler Star?

    „Wie werde ich ein internationaler Star?“ – das Stichwort aus der Geschichte der deutsch-polnischen Beziehung lautet hier: Jan Kiepura.
  • Zeitgeist in Echtzeit. Folge 8: Was soll ich heute anziehen?

    „Was soll ich heute anziehen?“ – das Stichwort aus der Geschichte der deutsch-polnischen Beziehung lautet hier: Helena Bohle-Szacki.
  • Zeitgeist in Echtzeit. Folge 9: Wie kann man bloß zwei Nationalitäten haben?

    „Wie kann man bloß zwei Nationalitäten haben?“ – das Stichwort aus der Geschichte der deutsch-polnischen Beziehung lautet hier: Ernst Willimowski.
  • Zeitgeist in Echtzeit. Folge 10: Lohnt es sich, nach München zu fahren?

    „Lohnt es sich, nach München zu fahren?“ – das Stichwort aus der Geschichte der deutsch-polnischen Beziehung lautet hier: Roman Polański.