Daniel Penther (1837-1887), deutsch-polnisch-österreichischer Maler, Restaurator, Museumskustos und Kunstsammler, Mitglied der „Münchner Schule“. Ab 1856 Student der Akademie der Bildenden Künste Münc...
Henryk Piątkowski (1853-1932), polnischer Maler, Zeichner, Kunstsammler, Kunstkritiker und Schriftsteller, Mitglied der „Münchner Schule“. 1872-75 Student der Akademie der Bildenden Künste München.
Wojciech Piechowski (1849-1911), polnischer Maler, Mitglied der „Münchner Schule“. 1873-75 Student in München an der Akademie der Bildenden Künste und bei dem polnischen Maler Józef Brandt.
(Friedrich Wilhelm Julius Pilaski, Julius Pilaski), członek pierwszej izby pruskiego Landtagu w latach 1849-1851 oraz 1852-1853, członek drugiej izby pruskiego Landtagu w latach 1853-1855.
Leopold Pilichowski (1869-1933), jüdisch-polnischer Maler, Mitglied der „Münchner Schule“. 1887-88 Student in München an der privaten Malschule von Simon Hollósy und an der Akademie der Bildenden Küns...
Ksawery Pillati (1843-1902), polnischer Maler, Zeichner und Illustrator, Mitglied der „Münchner Schule“. 1868-71 Student der Akademie der Bildenden Künste München.
Antoni Piotrowski (1853-1924), polnischer Maler, Zeichner, Grafiker, Illustrator und Publizist, Mitglied der „Münchner Schule“. 1875-77 Student der Akademie der Bildenden Künste München.
Maksymilian Antoni (Maximilian Anton) Piotrowski (1813-1875), polnischer Maler und Zeichner. 1833-42 Student der Akademien in Berlin und Düsseldorf, ab 1849 Professor in Königsberg.
Witold Piwnicki (1851-1932), polnischer Maler, Mitglied der „Münchner Schule“. 1867 bis etwa 1871 Student der Akademie der Bildenden Künste München. 1878-79 in Dresden. Anschließend lebt er möglicherw...
Filip Pokutyński (1829-1879), polnischer Architekt, Mitglied der „Münchner Schule“. 1849-51 Student der Berliner Bauakademie, 1851-52 der Akademie der Bildenden Künste München. 1856 erneut in Berlin.
Czytelnikowi, który przeszedł socjalizację w Niemczech Zachodnich, hasło „dowcipy o Polakach“ często przywołuje od razu na myśl niepoprawny politycznie, późnowieczorny program Haralda Schmidta. Jego c...
Któż nie zna obrazów, które uporczywie wracają do głowy, gdy się o czymś myśli? Polska pozostawiła w niemieckich głowach zgoła inne, bardzo liczne i raczej negatywne ślady, co z uwagi na ścisłe powiąz...
„Malarstwo polskie od schyłku XIX w. po współczesność“. Pierwsza „półoficjalna“ wystawa polskiej sztuki w Niemieckiej Republice Federalnej na przełomie lat 1962/63.