Teilen:

Kosmopoles in Bochum: European culture with a Polish focus from the Ruhr area

Ad van Rijsewijk and Emanuela Danielewicz in Duisburg, 2012
Ad van Rijsewijk and Emanuela Danielewicz in Duisburg, 2012

Since 2008, the word “Kosmopolen”, often in the dashingly curvaceous and self-confident Magneto font, has been seen on posters for concerts, readings and exhibitions from Dortmund to Krefeld. What is the meaning behind it and how does it link such varied activities? Kosmopolen is a “cultural brand” under which very different artists (but not just artists) from the Ruhr area with Polish roots (but not just Polish roots) come together to create culture – but of course, not just that. It is also worth mentioning “Kasienki & Tuwim”, the musical and reading events for children, the music festival “New Polished Tunes”, and countless author’s meetings and readings.

If it sounds somewhat eclectic and just a little confusing then that is all the more reason to take a closer look behind the scenes of Kosmopolen, where many traces of Polish, German and “Ruhr German” culture can be discovered.
 

The association and the initiative

The fact that Kosmopolen was a registered association (e. V.) was actually just a formality, says Emanuela Danielewicz, who was the founding member and chair until it was disbanded. In effect, she was the heart and the brains behind the initiative. That is why initiative is actually a better word than association, which brings with it the arrogance of fusty ‘clubbiness’, explains the photographer who has an atelier and a gallery at Springerplatz 29a in Bochum. Sometimes she also uses the word collective, but mostly it is a case of “the Kosmopoles” set up this or that, and in this case, she means the individual members.

At times, the association had 35 members, most of them artists. Musicians, such as Vitold Rek, Robert Kusiolek and Benjamin Garcia; authors, such as Artur Becker, actors, such as Joachim Król and Monika Bujinski.

The association was officially dissolved in 2019/2020. Apparently, the ‘clubbiness’ did not go down so well, although the events got bigger and became more popular. It is impossible to imagine the annual city festival “Bochumer Musiksommer” without the Kosmopolen. But the label will continue. It is even a registered trade mark: Kosmopolen®. And that is why there will still be a stage designed by the Kosmopolen at future Bochumer Musiksommer events.

The articles of association contain the standard phrases which the authorities like to read and which are usually included in the articles of cultural associations: The “promotion of art and culture” is a goal. Three other points are more interesting: the members view themselves as “pioneers for the new generation in music, art and literature”. Openness and the exchange of ideas are particularly important to them because “innovation and inspiration always come from outside”. That is why Kosmopolen wanted to “encourage the dialogue between that which was, that which is and that which will be”.[1]

The articles provide for “the promotion of understanding between the German and the Polish people”, but in our conversation Emanuela Danielewicz explained that it is actually about so much more than that. She stressed that the culture of the Ruhr area is an element that brings people together. Many Kosmopoles were born in Germany (like the actor Joachim Król, who was born in Herne), others came to Germany as children, like Danielewicz herself who ended up in Bochum via Berlin. Others came to Germany to study (like the jazz singer Kasia Bortnik) or as grown adults. Others, like the musician Benjamin Garcia, do not have any Polish roots.

The cooperative’s nucleus was in Bochum, the place where Danielewicz, the association’s founder, lived and worked. But not all members were “Ruhris” or people from the Ruhr area. And they took the ‘Kosmopole’ idea to Hanover, Berlin and Cologne. And anyway, Polishness is European, as will be explained later on. Another important issue for Danielewicz is to make the lost Jewish culture invisible. This is European too and it also connects the German and Polish cultures.

 

[1] Kosmopolen e. V., Satzung, in: Kosmopolen.org, Stand: 04.11.2017, http://kosmopolen.org/verein-organisation/.

Mediathek Sorted

Mediathek
  • Der erste Vorstand des Vereins Kosmopolen e. V., 2008.

    Erster Vorstand, 2008

    Der erste Vorstand des Vereins Kosmopolen e. V., 2008.
  • Jazz in der Maschinenhalle der Zeche Hannover (LWL-Industriemuseum), 2012: Klaus Kugel, Mark Tokar und Robert Kusiolek.

    Jazz in der Maschinenhalle, 2012

    Jazz in der Maschinenhalle der Zeche Hannover (LWL-Industriemuseum), 2012: Klaus Kugel, Mark Tokar und Robert Kusiolek.
  • Ad van Rijsewijk und Emanuela Danielewicz in Duisburg, 2012.

    Ad van Rijsewijk und Emanuela Danielewicz in Duisburg, 2012

    Ad van Rijsewijk und Emanuela Danielewicz in Duisburg, 2012.
  • Kasia Bortnik Trio, 2012.

    Kasia Bortnik Trio, 2012

    Kasia Bortnik Trio, 2012.
  • Kasia Bortnik, 2012.

    Kasia Bortnik, 2012

    Kasia Bortnik, 2012.
  • Kasienki & Tuwim, 2012 Duisburg.

    Kasienki & Tuwim, 2012 Duisburg

    Kasienki & Tuwim, 2012 Duisburg.
  • Kasienki & Tuwim, 2012.

    Kasienki & Tuwim, 2012

    Kasienki & Tuwim, 2012.
  • Kosmopolen in EUforia, Bochum 2012.

    Kosmopolen in EUforia, Bochum 2012

    Kosmopolen in EUforia, Bochum 2012.
  • Kosmopolen in EUforia, Bochum 2012.

    Kosmopolen in EUforia, Bochum 2012

    Kosmopolen in EUforia, Bochum 2012.
  • Kosmopolen-Aktion im Künstlerhaus, Dortmund 2012.

    Kosmopolen-Aktion im Künstlerhaus, Dortmund 2012

    Kosmopolen-Aktion im Künstlerhaus, Dortmund 2012.
  • Kasienki & Tuwim-Plakat, 2013.

    Kasienki & Tuwim-Plakat, 2013

    Kasienki & Tuwim-Plakat, 2013.
  • "5 Jahre Kosmopolen"-Plakat, 2013.

    "5 Jahre Kosmopolen"-Plakat, 2013

    "5 Jahre Kosmopolen"-Plakat, 2013.
  • Artur Becker: Die Kunst der Übersetzung, Bochum 2013.

    Artur Becker: Die Kunst der Übersetzung, Bochum 2013

    Artur Becker: Die Kunst der Übersetzung, Bochum 2013.
  • Die Kosmopolen in 2013.

    Kosmopolen, 2013

    Die Kosmopolen in 2013.
  • Elena Chekanova, Plakat, 2014.

    Elena Chekanova, Plakat, 2014

    Elena Chekanova, Plakat, 2014.
  • Kasia Bortnik von "Kasienki & Tuwim", 2014.

    Kasia Bortnik, 2014

    Kasia Bortnik von "Kasienki & Tuwim", 2014.
  • Kasienki & Benjamin, Plakat, 2014.

    Kasienki & Benjamin, Plakat, 2014

    Kasienki & Benjamin, Plakat, 2014.
  • Katrin Mickiewicz von "Kasienki & Tuwim", Plakat, 2014.

    Katrin Mickiewicz von "Kasienki & Tuwim", Plakat, 2014

    Katrin Mickiewicz von "Kasienki & Tuwim", Plakat, 2014.
  • New Polish Tunes, Plakat, 2014.

    New Polish Tunes, Plakat, 2014

    New Polish Tunes, Plakat, 2014.
  • Vitold Rek & John Tchichai – The Polish Folk Explosion

    Vitold Rek & John Tchichai – The Polish Folk Explosion

    Vitold Rek & John Tchichai – The Polish Folk Explosion
  • Polski Bluesrap, Plakat, 2015.

    Polski Bluesrap, Plakat, 2015

    Polski Bluesrap, Plakat, 2015.
  • Kroke, 2019.

    Kroke, 2019

    Kroke, 2019.

Teilen:

Kosmopolen in Bochum: Europäische Kultur mit polnischem Akzent aus dem Ruhrgebiet

Ad van Rijsewijk und Emanuela Danielewicz in Duisburg, 2012
Ad van Rijsewijk und Emanuela Danielewicz in Duisburg, 2012

Seit 2008 ist es auf Plakaten zu Konzerten, Lesungen und Ausstellungen zwischen Dortmund und Krefeld zu lesen: das Wort „Kosmopolen“, oft in der zackig-geschwungenen und selbstbewussten Magneto-Type. Was verbirgt sich dahinter und wieso verbindet es solch unterschiedliche Aktionen? Kosmopolen ist eine „Kulturmarke“, unter der sich ganz unterschiedliche Künstler*innen (aber nicht nur) aus dem Ruhrgebiet (aber nicht nur) mit polnischen Wurzeln (aber nicht nur) versammeln, um Kultur zu schaffen – aber, natürlich, nicht nur. Erwähnenswert sind etwa die Musik- und Leseveranstaltungen für Kinder „Kasienki & Tuwim“, das Musikfestival „New Polished Tunes“ und zahlreiche Autorentreffen und Lesungen.

Klingt vielseitig bis verwirrend? Umso mehr sollte man sich genauer ansehen, was hinter den Kosmopolen steckt, denn es gibt viele Spuren polnischer, deutscher und ruhrdeutscher Kultur zu entdecken.

 

Der Verein und die Initiative

Dass Kosmopolen ein eingetragener Verein (e. V.) war, sei eigentlich eine Formalität gewesen, erklärt Emanuela Danielewicz, die Gründungsmitglied und Vorsitzende bis zur Auflösung war. Praktisch war sie der Kopf und das Herz der Initiative. Überhaupt sei deshalb Initiative ein besseres Wort als Verein, das habe den Dünkel verstaubter Vereinsmeierei, erklärt die Fotografin, die ein Atelier und eine Galerie am Springerplatz 29a in Bochum hat. Manchmal benutzt sie auch das Wort Kollektiv, meist aber heißt es „die Kosmopolen“ hätten dieses oder jenes auf die Beine gestellt, dann sind einzelne Mitglieder gemeint.

Der Verein hatte zeitweise 35 Mitglieder, die meisten von ihnen Künstler*innen. Musiker*innen wie Vitold Rek, Robert Kusiolek und Benjamin Garcia; Autor*innen wie Artur Becker, Schauspieler*innen wie Joachim Król und Monika Bujinski.

Offiziell wurde der Verein 2019/2020 aufgelöst. Das mit der Vereinsmeierei hat anscheinend nicht so geklappt, obwohl die Veranstaltungen bisweilen immer größer und beliebter wurden. Aus dem jährlichen Innenstadtfestival „Bochumer Musiksommer“ etwa sind Kosmopolen nicht wegzudenken. Aber das Label lebt weiter. Es ist sogar eingetragene Marke: Kosmopolen®. Darum wird es bei zukünftigen Bochumer Musiksommern auch weiter eine von den Kosmopolen gestaltete Bühne geben.

Die Satzung des Vereins enthält die üblichen Phrasen eines Kulturvereinssatzung, die Behörden gerne lesen wollen: Die „Förderung von Kunst und Kultur“ sei ein Ziel. Interessanter sind drei weitere Punkte: die Mitglieder verstehen sich als „Wegweisende für die neue Generation verstehen in Musik, Kunst und Literatur“. Austausch und Offenheit sind ihnen dabei ganz besonders wichtig, denn „Innovation und Inspiration kommen immer von außen“. Darum wollte Kosmopolen den „Dialog zwischen dem, was war, dem, was ist, und dem, was sein wird, fördern“.[1]

Die Satzung sieht „die Förderung der Verständigung zwischen dem deutschen und dem polnischen Volk“ vor, doch im Gespräch erklärt Emanuela Danielewicz, dass es um mehr geht. Die Ruhrgebietskultur, betont sie, sei ein verbindendes Element. Manche Kosmopolen sind in Deutschland geboren (so wie der Schauspieler Joachim Król, der gebürtiger Herner ist), andere kamen als Kinder nach Deutschland, wie Danielewicz selbst, die über Berlin schließlich in Bochum gelandet ist. Wieder andere kamen zum Studium (wie die Jazzsängerin Kasia Bortnik) oder als gestandene Erwachsene nach Deutschland. Andere haben keine polnischen Wurzeln, wie der Musiker Benjamin Garcia.

Keimzelle des Kooperative war Bochum, Wohn- und Wirkstätte von Vereinsgründerin Danielewicz. Andererseits sind nicht alle Mitglieder „Ruhris“ gewesen. So trugen sie aber immerhin die kosmopolnische Idee nach Hannover, Berlin und Köln. Und überhaupt sei das Polnische europäisch, wie später noch ausgeführt wird. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist es für Danielewicz, die untergegangene jüdische Kultur sichtbar zu machen. Auch sie ist europäisch, und sie verbindet auch die deutsche und die polnische Kultur.

 

[1] Kosmopolen e. V., Satzung, in: Kosmopolen.org, Stand: 04.11.2017, http://kosmopolen.org/verein-organisation/.

Mediathek Sorted

Mediathek
  • Der erste Vorstand des Vereins Kosmopolen e. V., 2008.

    Erster Vorstand, 2008

    Der erste Vorstand des Vereins Kosmopolen e. V., 2008.
  • Jazz in der Maschinenhalle der Zeche Hannover (LWL-Industriemuseum), 2012: Klaus Kugel, Mark Tokar und Robert Kusiolek.

    Jazz in der Maschinenhalle, 2012

    Jazz in der Maschinenhalle der Zeche Hannover (LWL-Industriemuseum), 2012: Klaus Kugel, Mark Tokar und Robert Kusiolek.
  • Ad van Rijsewijk und Emanuela Danielewicz in Duisburg, 2012.

    Ad van Rijsewijk und Emanuela Danielewicz in Duisburg, 2012

    Ad van Rijsewijk und Emanuela Danielewicz in Duisburg, 2012.
  • Kasia Bortnik Trio, 2012.

    Kasia Bortnik Trio, 2012

    Kasia Bortnik Trio, 2012.
  • Kasia Bortnik, 2012.

    Kasia Bortnik, 2012

    Kasia Bortnik, 2012.
  • Kasienki & Tuwim, 2012 Duisburg.

    Kasienki & Tuwim, 2012 Duisburg

    Kasienki & Tuwim, 2012 Duisburg.
  • Kasienki & Tuwim, 2012.

    Kasienki & Tuwim, 2012

    Kasienki & Tuwim, 2012.
  • Kosmopolen in EUforia, Bochum 2012.

    Kosmopolen in EUforia, Bochum 2012

    Kosmopolen in EUforia, Bochum 2012.
  • Kosmopolen in EUforia, Bochum 2012.

    Kosmopolen in EUforia, Bochum 2012

    Kosmopolen in EUforia, Bochum 2012.
  • Kosmopolen-Aktion im Künstlerhaus, Dortmund 2012.

    Kosmopolen-Aktion im Künstlerhaus, Dortmund 2012

    Kosmopolen-Aktion im Künstlerhaus, Dortmund 2012.
  • Kasienki & Tuwim-Plakat, 2013.

    Kasienki & Tuwim-Plakat, 2013

    Kasienki & Tuwim-Plakat, 2013.
  • "5 Jahre Kosmopolen"-Plakat, 2013.

    "5 Jahre Kosmopolen"-Plakat, 2013

    "5 Jahre Kosmopolen"-Plakat, 2013.
  • Artur Becker: Die Kunst der Übersetzung, Bochum 2013.

    Artur Becker: Die Kunst der Übersetzung, Bochum 2013

    Artur Becker: Die Kunst der Übersetzung, Bochum 2013.
  • Die Kosmopolen in 2013.

    Kosmopolen, 2013

    Die Kosmopolen in 2013.
  • Elena Chekanova, Plakat, 2014.

    Elena Chekanova, Plakat, 2014

    Elena Chekanova, Plakat, 2014.
  • Kasia Bortnik von "Kasienki & Tuwim", 2014.

    Kasia Bortnik, 2014

    Kasia Bortnik von "Kasienki & Tuwim", 2014.
  • Kasienki & Benjamin, Plakat, 2014.

    Kasienki & Benjamin, Plakat, 2014

    Kasienki & Benjamin, Plakat, 2014.
  • Katrin Mickiewicz von "Kasienki & Tuwim", Plakat, 2014.

    Katrin Mickiewicz von "Kasienki & Tuwim", Plakat, 2014

    Katrin Mickiewicz von "Kasienki & Tuwim", Plakat, 2014.
  • New Polish Tunes, Plakat, 2014.

    New Polish Tunes, Plakat, 2014

    New Polish Tunes, Plakat, 2014.
  • Vitold Rek & John Tchichai – The Polish Folk Explosion

    Vitold Rek & John Tchichai – The Polish Folk Explosion

    Vitold Rek & John Tchichai – The Polish Folk Explosion
  • Polski Bluesrap, Plakat, 2015.

    Polski Bluesrap, Plakat, 2015

    Polski Bluesrap, Plakat, 2015.
  • Kroke, 2019.

    Kroke, 2019

    Kroke, 2019.