Menu toggle
Navigation

Mediathek Sorted

Mediathek
  • Mädchen mit Federhut, 1887
    Abb. 1: Mädchen mit Federhut, 1887
  • Wein trinkender Mönch, 1887
    Abb. 2: Wein trinkender Mönch, 1887
  • Junge Dame mit rotem Sonnenschirm, 1888
    Abb. 3: Junge Dame mit rotem Sonnenschirm, 1888
  • Zigeunerin, 1888
    Abb. 4: Zigeunerin, 1888
  • Blumenmädchen, 1889
    Abb. 5: Blumenmädchen, 1889
  • Japanerin, 1889
    Abb. 6: Japanerin, 1889
  • Nach dem Spaziergang, 1889
    Abb. 7: Nach dem Spaziergang, 1889
  • Bildnis Zofia Federowicz, 1890
    Abb. 8: Bildnis Zofia Federowicz, 1890
  • Bretonin II, 1890
    Abb. 9: Bretonin II, 1890
  • In der Orangerie, 1890
    Abb. 10: In der Orangerie, 1890
  • Karfreitag, 1890
    Abb. 11: Karfreitag, 1890
  • Mädchen mit Gemüsekorb, 1891
    Abb. 12: Mädchen mit Gemüsekorb, 1891
  • Junge in Schuluniform, um 1890
    Abb. 13: Junge in Schuluniform, um 1890
  • Porträt einer Dame, 1891
    Abb. 14: Porträt einer Dame, 1891
  • Dame mit japanischem Schirm, 1892
    Abb. 15: Dame mit japanischem Schirm, 1892
  • Olga Boznańska, 1893
    Abb. 16: Olga Boznańska, 1893
  • Im Atelier, um 1894
    Abb. 17: Im Atelier, um 1894
  • Bildnis Paul Nauen, 1893
    Abb. 18: Bildnis Paul Nauen, 1893
  • Selbstporträt, 1893
    Abb. 19: Selbstporträt, 1893
  • Selbstporträt, 1896
    Abb. 20: Selbstporträt, 1896
  • Selbstporträt, um 1897
    Abb. 21: Selbstporträt, um 1897
  • Frau und Mädchen, um 1893
    Abb. 22: Frau und Mädchen, um 1893
  • Mädchen mit Chrysanthemen, 1894
    Abb. 23: Mädchen mit Chrysanthemen, 1894
  • Frau mit weißer Bluse, 1894
    Abb. 24: Frau mit weißer Bluse, 1894
  • Mädchen im Garten, 1896
    Abb. 25: Mädchen im Garten, 1896
  • Kinder auf der Treppe, um 1898
    Abb. 26: Kinder auf der Treppe, um 1898
  • Atelier in München, 1896/98
    Abb. 27: Atelier in München, 1896/98
  • Bildnis Anna Saryusz Zaleska, 1899
    Abb. 28: Bildnis Anna Saryusz Zaleska, 1899
  • Bildnis Antoni Kamieński, 1899
    Abb. 29: Bildnis Antoni Kamieński, 1899
  • Porträt mit blauer Bluse, 1899
    Abb. 30: Porträt mit blauer Bluse, 1899
  • Großmutters Namenstag, um 1900
    Abb. 31: Großmutters Namenstag, um 1900
  • Zwei Mädchen, 1906
    Abb. 32: Zwei Mädchen, 1906.
  • Bildnis Franciszek Mączyński, 1902
    Abb. 33: Bildnis Franciszek Mączyński, 1902
  • Bildnis Maria Koźniewska-Kalinowska, 1903
    Abb. 34: Bildnis Maria Koźniewska-Kalinowska, 1903
  • Bildnis August Radwan, 1904/05
    Abb. 35: Bildnis August Radwan, 1904/05
  • Bildnis Zofia Kirkor-Kiedroń, 1903-05
    Abb. 36: Bildnis Zofia Kirkor-Kiedroń, 1903-05
  • Bildnis Ludwig Puget, 1907
    Abb. 37: Bildnis Ludwig Puget, 1907
  • Bildnis Jadwiga Papara, 1907
    Abb. 38: Bildnis Jadwiga Papara, 1907
  • Dame mit rotem Hut, nach 1900
    Abb. 39: Dame mit rotem Hut, nach 1900
  • Junger Mann in Schwarz, um 1900
    Abb. 40: Junger Mann in Schwarz, um 1900
  • Dame mit braunem Kleid, um 1906
    Abb. 41: Dame mit braunem Kleid, um 1906
  • Bronzebüste von Bolesław Biegas, 1902
    Abb. 42: Bronzebüste von Bolesław Biegas, 1902
  • Im Atelier in Krakau, 1906
    Abb. 43: Im Atelier in Krakau, 1906
  • Selbstporträt, um 1906
    Abb. 44: Selbstporträt, um 1906
  • Place des Ternes in Paris, um 1907
    Abb. 45: Place des Ternes in Paris, um 1907
  • Im Atelier, 1913
    Abb. 46: Im Atelier, 1913
  • Blick aus dem Krakauer Atelier, um 1914
    Abb. 47: Blick aus dem Krakauer Atelier, um 1914
  • Selbstporträt, nach 1913
    Abb. 48: Selbstporträt, nach 1913
  • Olga Boznańska, um 1913
    Abb. 49: Olga Boznańska, um 1913
  • Stillleben, 1918
    Abb. 50: Stillleben, 1918
  • Mohnblumen, nach 1920
    Abb. 51: Mohnblumen, nach 1920
  • Rote Blumen, 1925-30
    Abb. 52: Rote Blumen, 1925-30
  • Blumen, um 1930
    Abb. 53: Blumen, um 1930
  • Bildnis einer Dame, um 1922
    Abb. 54: Bildnis einer Dame, um 1922
  • Bildnis Frau Drzewiecka, nach 1925
    Abb. 55: Bildnis Frau Drzewiecka, nach 1925
  • Porträt Fräulein Ellen, nach 1925
    Abb. 56: Porträt Fräulein Ellen, nach 1925
  • Bildnis Dr. Melania Lipińska, um 1926
    Abb. 57: Bildnis Dr. Melania Lipińska, um 1926
  • Porträt Fräulein Syrewicz, 1926.
    Abb. 58: Porträt Fräulein Syrewicz, 1926.
  • Bildnis Julia Rylska, um 1930
    Abb. 59: Bildnis Julia Rylska, um 1930
  • Bildnis Maria Pfitzner, um 1930
    Abb. 60: Bildnis Maria Pfitzner, um 1930
  • Bildnis Zofia Kulaszyńska, 1930
    Abb. 61: Bildnis Zofia Kulaszyńska, 1930

Olga Boznańska

Olga Boznańska – Krakau, München, Paris
Olga Boznańska (1865-1940) beim Malen an der Staffelei im Atelier ihres Hauses in der ul. Wolska 21 in Krakau, um 1920. Papierfoto, 12,2 x 16,9 cm, Nationalmuseum Warschau/Muzeum Narodowe w Warszawie, Inv. Nr. DI 97315/1

Olga Boznańska – Krakau, München, Paris

 

Olga Helena Karolina h. Nowina Boznańska wird am 15. April 1865 in Krakau geboren. Ihre Mutter ist die aus dem französischen Département Ardèche stammende Lehrerin Eugénie Mondant (1832-1892), ihr Vater der in Wien ausgebildete Eisenbahningenieur Adam Gustaw h. Nowina Boznański (1836-1906). Die Familie lebt in einem lang gestreckten zweigeschossigen, aber nicht sehr aufwendigen Wohnhaus, das der Vater 1870 an der ul. Wolska 21 errichten lässt und in dem die Malerin bis zu ihrem Lebensende ein Atelier unterhalten wird.[1] 1868 wird ihre Schwester Iza geboren. Den ersten Zeichenunterricht erhält sie mit sechs Jahren von ihrer Mutter. 1878 und 1881 besucht die Familie die Weltausstellungen in Paris und Wien. Ab 1883 wird Olga in ihrem Elternhaus von den Malern Józef Wojciech Siedlecki (1841-1915) und Kazimierz Pochwalski (1855-1940) im Zeichnen unterrichtet. Die Sommerferien verbringt sie in Zakopane. Im folgenden Jahr beginnt sie ihr Kunststudium an der von dem Sozialaktivisten Adrian Baraniecki (1828-1891) gegründeten und geleiteten Hochschule für Frauenkurse/Wyższe Kursy dla Kobiet; denn das Studium an der traditionellen Krakauer Schule für schöne Künste/Szkoła Sztuk Pięknych ist Frauen verwehrt. Großen Eindruck machen auf sie die Kurse in Kunstgeschichte bei dem Kunstwissenschaftler Marian Sokołowski (1839-1911) und dem Literaten, Kunstkritiker und Historiker Konstanty Maria Górski (1862-1909). Ihre Mal- und Zeichenlehrer sind der Figuren- und Genremaler Hipolit Lipiński (1846-1884) und der Genre- und Porträtmaler Antoni Piotrowski (1853-1924), beide auch Vertreter einer realistischen, farbigen und kleinteiligen Historienmalerei. In den Kursen wird in der Regel nach Gipsköpfen gezeichnet, gelegentlich auch nach einem lebenden Modell. Die gesamte Ausbildung, urteilt Boznańska vierzig Jahre später, sei jedoch reine Zeitverschwendung gewesen.[2]

Im Oktober 1885 oder 1886 wechselt Boznańska, die Krakau ihr ganzes Leben lang als traurig und Furcht einflößend empfindet,[3] nach München um dort ihr Kunststudium fortzusetzen. Die Hauptstadt des Königreichs Bayern ist zu diesem Zeitpunkt seit über zwei Jahrzehnten Flucht- und Sehnsuchtsort polnischer Kunststudenten. Vor allem nach dem Januaraufstand von 1863 sind zahlreiche Malschüler, die an der Erhebung teilgenommen haben, nach München ins Exil gegangen. Unter ihnen ist auch Józef Brandt (1841-1915), der 1863 sein Studium an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste aufnimmt, drei Jahre später in München sein eigenes Atelier eröffnet, zahlreiche weitere polnische Studenten anzieht und bald Mittelpunkt der Münchner „Polenkolonie“[4] wird. Die bayerische Hauptstadt ist für die ausländischen Studenten durch ihre lebendige Kunst- und Galerienszene, die beiden Pinakotheken, die hohe Qualität der an der Akademie lehrenden Professoren und die tolerante Einstellung der Bevölkerung attraktiv. 1858 hat sogar Jan Matejko (1838-1893), der als konservativ und trocken geschmähte Direktor der Krakauer Kunstschule, in München studiert. Vor allem in den Sechziger- und Siebzigerjahren lassen sich in München an der Kunstakademie und an privaten Malschulen etliche polnische Maler ausbilden, die schnell bekannt und berühmt werden, unter ihnen Maksymilian und Aleksander Gierymski, Władysław Czachórski, Adam Chmielowski, Józef Chełmoński, Jan Chełmiński, Wojciech Kossak, Alfred Wierusz-Kowalski und Julian Fałat.

 

[1] Die heutige Adresse des unverändert bestehenden Hauses ist ul. Piłsudskiego 21, vgl. http://krakow-przewodnik.com.pl/uliczkami-i-placami/ulica-pilsudskiego/, Dom nr 21. Auch Boznańskas Atelier im Dachgeschoss ist noch zu erkennen.

[2] Urszula Kozakowska-Zaucha: Great, Truly Great Artist. The Krakow of Olga Boznańska, in: Ausst.-Kat. Olga Boznańska, Krakau 2014, Seite 26

[3] Ebenda, Seite 28

[4] „Die Polenkolonie: Brandt, Gierymski, Chelminski, Kowalski, Kozakiewicz“, in: Adolf Rosenberg: Die Münchener Malerschule in ihrer Entwicklung seit 1871, Leipzig 1887, Seite 47