Menu toggle
Navigation

Maczków. Polnische Enklave in Norddeutschland

Die zuerst in Lwów, dann in Maczków unbenannte Stadt Haren, 1945.

Mediathek Sorted

Mediathek
Die zuerst in Lwów, dann in Maczków unbenannte Stadt Haren, 1945.
Die zuerst in Lwów, dann in Maczków unbenannte Stadt Haren, 1945.

Polen im Emsland


Der nordwestliche Teil von Deutschland (das Emsland) wurde unter Beteiligung der I. Panzerdivision von Stanisław Maczek eingenommen und nach dem Ende der Kriegshandlungen Teil der britischen Besatzungszone. Da sich das Gebiet gewisse Zeit unter polnischer Verwaltung befand, wird es auch als „polnische Besatzungszone in Deutschland" bezeichnet. Sie erstreckte sich auf 6.500 Quadratkilometern auf die Kreise Aschendorf, Meppen und Lingen sowie auf die Grafschaften Bentheim, Bensbrück und Cloppenburg mit sämtlichen Ortschaften.

Auf dem von General Maczek und seinen Truppen eingenommenen Gebiet hielten sich Tausende Polen auf, von denen die meisten befreite Häftlinge der Konzentrationslager und Kriegsgefangene waren. Eine andere große Gruppe bestand aus ehemaligen Zwangsarbeitern. Auf Polnisch wurden diese Menschen bald als „dipisi” bezeichnet, abgeleitet von der Abkürzung des englischen Begriffs „Displaced Persons” (DPs), der in der Sprache der Besatzungsmächte in Deutschland und von den Hilfsorganisationen verwendet wurde. Die erste Definition des Begriffs im November 1944 lautete:

„(Als DPs bezeichnete man) Zivilpersonen, die sich aus Kriegsfolgegründen außerhalb ihres Staates befinden; die zwar zurückkehren oder eine neue Heimat finden wollen, dies aber ohne Hilfestellung [von außen] nicht zu leisten vermögen“ (Lembeck, S. 38).

Mitte Mai 1945 schlug General Henry Crerar, der Kommandant des II. Kanadischen Korps (an dessen Seite die I. Polnische Panzerdivision ihren Dienst geleistet hatte), dem Oberbefehlshaber der britischen Besatzungstruppen, Gen. Bernard Montgomery, vor, in einem Teil des Emslands eine polnische Enklave einzurichten. Montgomery nahm diesen Vorschlag an, woraufhin der Premierminister Großbritanniens, Winston Churchil, den Auftrag erteilte, aus Soldaten der polnischen Streitkräfte ein Besatzungskorps zu bilden. 

Laut Schätzungen des polnischen Historikers Jan Rydel hielten sich im August 1945 im Emsland rund 40.000 DPs und Kriegsgefangene verschiedener Nationen auf, mehrheitlich jedoch Polen, nachdem die russischen Kriegsgefangenen und die internierten italienischen Soldaten heimgekehrt waren. Der Ausländeranteil in Niedersachsen, wozu das Emsland gehörte, soll im November 1945 rund 6 % betragen haben. 

Die Zusammenballung tausender Menschen, die sich häufig in einem erbärmlichen Gesundheitszustand befanden und große materielle Bedürfnissen hatten, rief viele Probleme hervor. Um Platz für die Ankömmlinge zu schaffen, wurden die Häuser der Deutschen geräumt. Im Emslandwurden diese Maßnahmen am 19. Mai 1945 eingeleitet. An diesem Tag erhielt der Bürgermeister von Haren, Hermann Wichers, den Befehl zur Evakuierung seiner Stadt.